Unsere Geschichte:

Seit vier Generationen wird in meiner Geburtsstadt Gonabad im Iran Safran auf den Ackerflächen meiner Familie angebaut. Traditionell hilft die ganze Familie beim Safrananbau mit, egal ob Jung oder Alt und jeder wie er kann.

So lernte ich schon während meiner Kindheit das Erfolgsrezept für ertragreichen Safrananbau kennen:

Vom Einpflanzen der Safran Zwiebeln (Crocus Sativus), übers Bewässern und Pflücken der Blüten bis zur Weiterverarbeitung zu den verschiedenen Safransorten. Schon als Kind begleitete ich meinen Vater auf die Wochenmärkte der umliegenden Region und konnte viel über den Handel mit Gewürzen lernen. Da die Nachfrage nach Gewürzen groß war und bald die Erträge unserer eigenen Feldern überstieg, handelten wir zunehmend auch die Safranfäden befreundeter Bauern.

Als ich etwa 18 war, zog ich mit meiner Familie in die Großstadt Mashhad (مشهد), wo mein Vater ein Geschäft für Gewürze und Trockenfrüchte sowie Nüsse eröffnete. Unsere Felder blieben jedoch im Familienbesitz und wurden auch weiterhin bewirtschaftet – bis Heute. Bald bediente unser Gewürzgeschäft nicht nur einheimische Privatkunden, sondern auch viele der Touristen, die als Pilger nach Mashhad kamen. Parallel weitete sich das Geschäft zunehmend auf den Großhandel aus, und so fand unser Safran und die anderen Produkte bald ihren Weg in die ganze Welt.

Zu diesem Zeitpunkt fing ich eine Ausbildung zum Teppichrestaurator an. Denn ein Freund meines Vaters war zu Besuch in Mashhad und suchte dringend Fachpersonal für sein Teppichgeschäft in Ulm (Baden-Württemberg). Nachdem diese Ausbildung abgeschlossen war, ging ich zunächst für ein Jahr nach Deutschland. Eigentlich sollte es bei diesem einen Jahr bleiben, doch es kam anders. Sieben Jahre arbeitete ich in Ulm, lernte die deutsche Sprache und die Kultur kennen und baute mir so ein Leben auf. Um mich auch beruflich weiterzuentwickeln, besuchte ich schließlich für ein Jahr eine kaufmännische Schule.

Unser Geschäft in Heidenheim an der Brenz in Baden-Württemberg

Als ich diese beendet hatte, eröffnete ich in Heidenheim an der Brenz mein eigenes Teppichfachgeschäft mit Spezialisierung auf wertvolle handgeknüpfte Sammlerteppiche, Teppichwäsche und Teppichrestauration. Außerdem nahm ich wieder den gewerblichen Handel mit Safranfäden auf.

Seit über 25 Jahren führen meine Frau Mina und ich nun dieses Geschäft und vertreiben den Safran von Deutschland aus nach Europa und Übersee im Einzel- wie im Großhandel.
Unser Fundament bildet dabei unbestreitbar die jahrzehntelange Erfahrung, das Wissen welches ich bereits in Kindertagen anfing zu erwerben, unsere Familie im Iran welche uns noch immer mit erstklassigem Safran versorgt, sowie eine treue Stammkundschaft die die Qualität unserer Produkte zu schätzen weiß.

Gerne möchten wir auch Sie von unserem Safran überzeugen und hoffen Sie schon bald zu unseren Stammkunden zählen zu dürfen.

Mahdi Mokhtari